Startseite
 

Ausbildung

Der Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg bietet für Kinder, aber auch für Quereinsteiger, die Ausbildung in Blas– oder Schlaginstrumenten an.

 

Schon ab dem 4. Lebensjahr können Kinder die Welt der Musik erfahren. Hierbei bietet die Musikschule Buchloe  die "Musikalische Früherziehung" an. Dabei lernen die Kinder auf altersgemäße Art die Grundelemente der Musik kennen und lieben.

 

Im Alter von 6 Jahren haben die Kinder die Möglichkeit am Blockflötenunterricht (in der Gruppe) teilzunehmen und schon nach kurzer Zeit können erste musikalische Erfolge erzielt werden.

 

Ab ca. 8 Jahren kann ein Blas- oder Schlaginstrument erlernt werden.

Sehr gerne sind wir bei der Wahl des Instrumentes behilflich und stellen den Kontakt zu den Ausbildern her. 

Orientierung bieten auch die Videos des Bayerischen Blasmusikverbandes: 

 

Instrumentenvorstellung Holz

 

Instrumentenvorstellung Hohes Blech

 

Instrumentenvorstellung Tiefes Blech

 

Instrumentenvorstellung Schlagzeug

 

 

Die Jungmusiker dürfen ihr Können bei unserem jährlich stattfindenden Vorspielnachmittag und auf der Weihnachtsmarktbühne zeigen.


Wenn die ersten Grundlagen gesetzt sind (nach 1/2 -1 Jahr Unterricht), ist es möglich das Vororchester, welches von der Stadtkapelle Buchloe angeboten wird, zu besuchen. Dabei lernen die Jungmusiker das Spielen in einer Gruppe, was dabei beachtet werden muss, aber auch wie viel Freude es macht zusammen zu musizieren.

 

Nach ca. 3 Jahren Instrumentalunterricht kann an den Proben der Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg teilgenommen werden. Die Jungmusiker spielen hier (teilweise auch mit Unterstützung erfahrener Kollegen) konzertante sowie traditionelle Werke und moderne Unterhaltungsmusik. 


Wenn die D1-Prüfung ("Bronze") des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) bestanden wurde, erfolgt der Einstieg in die Musikkapelle. Die Urkunde zur Bestandenen Prüfung wird am Frühjahrskonzert des Musikvereins feierlich überreicht.


Mit fortgeschrittenem Unterricht können weitere Prüfungen (D2, D3) abgelegt werden. 

 

 

Für weitere Informationen ist Ihr Ansprechpartner der 1. Vorstand des Musikvereins „Frohsinn“ Lindenberg e.V.

 

Robert Pöschl

Aggensteinstr. 3a

86807 Lindenberg

 

Tel.: 08241 996398 
Fax: 08241 996432 
Mail:  

 

 

Wir freuen uns auf Dich!