Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Musikverein "Frohsinn" Lindenberg e.V.

Vorschaubild Musikverein "Frohsinn" Lindenberg e.V.

Vorsitzender: Robert Pöschl

Aggensteinerstr. 3 a
86807 Buchloe

(08241) 996398
(08241) 996432

E-Mail:
Homepage: www.musikverein-lindenberg.de

die Kapelle

Musikverein Frohsinn Lindenberg

 

In Lindenberg gründet Herr Engelbert Schneider eine Musikkapelle, die insgesamt aus 12 Musikern besteht. Die Gründungsniederschrift wird in einer Flasche verschlossen, im Anwesen der Familie Hänsle - jetzt Waldstraße 3 - unter dem Bretterboden verwahrt und später unter dem Estrich des Wohnzimmers eingemauert.


Aktuelle Meldungen

Bockbierfest 2023

(04. 03. 2023)

Am 04. März konnte nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder unser traditionelles Bockbierfest im ausverkauften Restaurant Aphrodite im Schützenheim Lindenberg stattfinden.

 

Dank unserer zahlreichen Sponsoren konnten über 200 Preise an unsere Gäste verlost werden. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinner. 

 

 

Maibaumaufstellen 2022

(01. 05. 2022)

Endlich wieder Maibaumaufstellen am 1. Mai!

 

Nach Corona bedingter Pause in den letzten Jahren wurde wieder ein Maibaum in Lindenberg aufgestellt.

Wir durften das Fest musikalisch begleiten und haben uns sehr gefreut für euch spielen zu dürfen!

Besonders gefreut hat uns, dass (gefühlt) das halbe Dorf sich am Dorfplatz am Armenhaus versammelt hat.

 

Vielen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Lindenberg für die Organisation, das Stellen des Maibaums und die Bewirtung! 

Blasmusik unter den Linden 2021

(15. 08. 2021)

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lud der Musikverein Frohsinn Lindenberg am Sonntag zur zweiten Ausgabe der "Blasmusik unter den Linden" ein. 

 

 

Auch in diesem Jahr war geplant das Konzert wieder am Lindenberger Kirchberg zu veranstalten. Leider machte uns ein starker Regenschauer kurz zuvor einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wurde dann der Hof vor dem Lindenberger Vereinsheim zur improvisierten Bühne. 

 

Bei strahlenden Sonnenschein durfte der Musikverein Frohsinn Lindenberg dann rund 150 Besucher zur zweiten Ausgabe der "Blasmusik unter den Linden" begrüßen. 

 

Dirigent Peter Vogt hatte ein buntes Programm aus den Bereichen Polka, Walzer und Marsch zusammengestellt, aber auch die moderne Unterhaltungsmusik mit Stücken wie „Les Humphries in Concert“ und "Sweet Caroline" kam nicht zu kurz. 
 

Besonders gefreut hat es uns, dass wir während des Konzerts zahlreiche Musikerinnen und Musiker für bestandene Bläserprüfungen, langjährige Vereinstätigkeit und aktive Mitgliedschaft auszeichnen konnten. Die Ehrungen übernahm der Vorsitzender des Bezirks V Kaufbeuren des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes, Herbert Hofer.

 

Über Ehrungen durften sich freuen:

 

  • Bläserprüfung in Bronze: Mona Kratel und Rebecca Weber
  • Bläserprüfung in Silber: Julia und Xenia Kratel
  • 10-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft: Daniel Wiedemann
  • 15-jährige aktive Mitgliedschaft: Sophie und Hanna Lutzenberger
  • 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft: Melanie Tahedl
  • 25-jährige aktive Mitgliedschaft: Daniela Klein, Georg Triepel, Daniel Wiedemann
  • 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft: Romana Haug und Manfred Kirchner
  • 25 Jahre erster Vorsitzender: Robert Pöschl
  • 40-jährige aktive Mitgliedschaft: Romana Haug und Robert Pöschl
  • 50-jährige aktive Mitgliedschaft: Josef Wiedemann 

 

 

Der Musikverein Lindenberg hat sich gefreut nach so langer Zeit wieder live vor Publikum spielen zu dürfen und bedankt sich recht herzlich für Ihr Kommen. 

 

Blasmusik unter den Linden

Am 15. August um 18:00 findet am Lindenberger Kirchberg die zweite Auflage der "Blasmusik unter den Linden" des Musikvereins Frohsinn Lindenberg statt. 

Gern laden wir Sie und Ihre Familie und Freunde ein mit uns einen musikalischen Sommerabend zu verbringen. 

 

 

Sollte das Wetter nicht gut sein, wird die Veranstaltung auf Samstag, 21. August um 18:00 Uhr verschoben. Aktuelle Informationen finden Sie dann direkt hier.

 

 

Der Musikverein Frohsinn Lindenberg freut sich auf Ihr Kommen! 

Foto zur Meldung: Blasmusik unter den Linden
Foto: Blasmusik unter den Linden

Bericht zur Generalversammlung

(16. 10. 2020)

Bei der Generalversammlung blickte der Musikverein auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Höhepunkte waren das Frühjahrskonzert 2019, der 27. Lindenberger Weihnachtsmarkt sowie das Freiluftkonzert „Unter den Linden“ am Kirchberg im September 2020. Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben zwei Änderungen: Daniel Wiedemann wurde zum neuen Zweiten Vorsitzenden gewählt, Verena Wiedemann folgt ihm in das bisherige Amt als Schriftführer.

 

Vorsitzender Robert Pöschl berichtete von einem denkwürdigen Vereinsjahr. Das Frühjahrskonzert in der Mittelschule Buchloe wurde vom Interims-Dirigent Markus Werner geleitet und gemeinsam mit Musikerfreunden aus der Oberpfalz und der Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg abwechslungsreich gestaltet. Zudem hat ein Dirigentenwechsel stattgefunden: Seit rund eineinhalb Jahren leitet nun Peter Vogt aus Kaufbeuren die Musikkapelle. Ein großer Erfolg war der 27. Lindenberger Weihnachtsmarkt 2019 mit einem noch nie dagewesenen Besucheransturm.

 

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam die musikalische Arbeit von Mitte März bis Anfang Juli diesen Jahres vollständig zum Erliegen. Anschließend konnten die Proben wegen der Abstands- und Hygieneregeln nicht wie gewohnt wieder aufgenommen werden. Trotzdem hat die Kapelle auf ein Konzert geprobt und mit dem Freiluftkonzert „Unter den Linden“ am Kirchberg Anfang September gemeinsam mit den Lindenberger Alphornbläsern einen großen Erfolg erzielt. Pöschl dankte für das besondere Engagement und den großen Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

 

Schriftführer Daniel Wiedemann erwähnte in seinem Bericht alle Auftritte des Vereinsjahres. Bianka März verlas stellvertretend für die entschuldigte Kassiererin Romana Haug den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Daniela Klein und Bianka März bescheinigten eine makellose Kassenführung und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, was auch einstimmig erfolgte.

 

Dirigent Peter Vogt bedankte sich bei den Musikern für die freundliche Aufnahme als „Der Neue“ und für die intensive Probenarbeit trotz der Einschränkungen durch die Corona- Auflagen. Zudem zeigte er einige Ziele für die kommende musikalische Arbeit auf.

 

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt. Zwei personelle Änderungen gab es: Der bisherige Schriftführer Daniel Wiedemann wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt und Verena Wiedemann zur neuen Schriftführerin. Pöschl bedankte sich bei der bisherigen Zweiten Vorsitzenden Manuela Herz für ihre vorbildliche Arbeit und überreichte ihr ein kleines Präsent.

 

Zweiter Bürgermeister Herbert Barthelmes leitete die Neuwahlen und zeigte sich bei seinem Grußwort beeindruckt von der Vereinsarbeit. Er dankte allen für das gelebte Ehrenamt und wünschte alles Gute für die künftigen Aufgaben. Auch Dritte Bürgermeisterin Elfi Klein lobte das große Engagement des Musikvereins, vor allem beim Lindenberger Weihnachtsmarkt.

 

Vorstandschaft 2020-2023

Blasmusik unter den Linden

(05. 09. 2020)

Der Musikverein veranstaltete am Samstagabend zusammen mit den Lindenberger Alphornbläsern das Picknick Konzert „Blasmusik unter den Linden“.


Rund 150 Besucher machten es sich auf dem Lindenberger Kirchberg auf Decken, Bierbänken und Campingstühlen bequem und ließen sich auch vom Regen, der zeitweise aufkam, nicht abschrecken.

Dirigent Peter Vogt hatte ein buntes Programm aus den Bereichen Polka, Walzer und Marsch zusammengestellt, aber auch die moderne Popmusik mit dem Stück „One moment in time“ kam nicht zu kurz. 
Die Lindenberger Alphornbläser spielten verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire. Unter der Leitung von Josef Wiedemann intonierten sieben Bläser mit ihren Alphörnern alpenländische Werke.

 

Der Musikverein und die Lindenberger Alphornbläser bedanken sich für  das zahlreiche Publikum und haben sich gefreut wieder gemeinsam live vor Publikum spielen zu dürfen.
 

 

 

 

Bericht zu unserer Fahnensegnung

(26. 07. 2015)

Fahnensegnung in Lindenberg

 

Musikverein Frohsinn feiert restaurierte Vereinsfahne

 

Bei einem Festgottesdienst vor der Kreuzigungsgruppe am Kirchberg wurde die restaurierte Vereinsfahne des Musikvereins Frohsinn Lindenberg gesegnet. Benefiziat Jörg Biercher vollzog die Zeremonie mit einem Gebet, Weihwasser und Weihrauch. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, die Fahne auch anzufassen, um ihre „ganze Pracht zu erfahren“. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen zahlreiche Gäste am anschließenden Festakt teil.

Vorstand Robert Pöschl stellte die besondere Bedeutung der Vereinsfahne als Symbol für Harmonie und Gemeinschaft heraus. Dabei betonte er besonders das gute Miteinander der Lindenberger Vereine. Die Fahnenabordnungen der Lindenberger Vereine gestalteten die Feierlichkeiten ebenfalls mit.

Pöschl bedankte sich auch beim Patenverein Stadtkapelle Buchloe, der wie bei der Weihe der damals neuen Vereinsfahne vor 33 Jahren die Segnung der restaurierten Fahne wieder mit der Kapelle und der eigenen Fahnenabordnung begleitete. Als Zeichen der Freundschaft brachten Pöschl und der Stadtkapellen-Vorstand Mike Brenner nach einer Ansprache gegenseitig Erinnerungsbänder an den jeweiligen Fahnen an. Brenner erwähnte dabei, dass die Patenschaft zur Frohsinn-Vereinsfahne nicht nur bestehe, sondern im besten Sinne auf die Musiker in beiden Kapellen ausstrahle. Einen besonderen Dank sprach Pöschl dem Fahnenträger Markus Strodel aus, der sich federführend um die umfangreichen Arbeiten zur Restauration der Vereinsfahne gekümmert hatte.

Bürgermeister Josef Schweinberger betonte in seinem Grußwort die wichtige Bedeutung des Musikvereins für das Dorfleben in Lindenberg. „Bei vielen Anlässen ist die Musikkapelle zugegen. Heute sind wir gekommen, um uns mit euch über die wunderschön restaurierte Fahne zu freuen“, so Schweinberger. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte er ein Fahnenband der Stadt Buchloe mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Auch die Lindenberger Vereine hatten ein Fahnenband zur Erinnerung der Fahnensegnung anfertigen lassen. Regina Radenz vom Veteranenverein Lindenberg sprach bei der Übergabe den Dank an den Musikverein für das gute Miteinander sowie die Mitgestaltung der verschiedenen Vereinsveranstaltungen über das ganze Jahr hinweg aus.

Unter der Leitung des Frohsinn-Dirigenten Felix Jauch umrahmte die Stadtkapelle gemeinsam mit den Lindenberger Musikern den Kirchzug, den Festgottesdienst sowie den Festakt. Mit dem festlichen „Schwabenhymnus“ sowie der Ballade „One moment in time“ wurden die Feierlichkeiten von beiden Musikkapellen dann beendet. Beim anschließenden geselligen Beisammensein war Bürgermeister Schweinberger auch gefordert. Mit nur einem Schlag erledigte er die Aufgabe, das Fass Festbier anzuzapfen, mit Bravour.

 

27.07.15, R. Pöschl

 

 

http://www.musikverein-lindenberg.de/fotoserien/schnappschuesse/fahnensegnung_unserer_restaurierten_vereinsfahne_85063.html

Foto zur Meldung: Bericht zu unserer Fahnensegnung
Foto: Bericht zu unserer Fahnensegnung

Fahnensegnung in Lindenberg

(23. 07. 2015)

Fahnensegnung in Lindenberg

Musikverein Frohsinn feiert restaurierte Vereinsfahne

Die Vereinsfahne des Musikvereins Frohsinn Lindenberg wurde im Jahr 1982 anlässlich des eigenen Bezirksmusikfestes von Pfarrer Seeberger geweiht. Die Stadtkapelle Buchloe stand seinerzeit als Patenverein zur Verfügung. Gestiftet hatte die Fahne der Buchloer Ehrenbürger Alexander Moksel.

Die Vorderseite der Fahne trägt das Bild der Lindenberger Kirche und die Aufschrift „Musik – Gesang zur Ehre Gottes“. Die Rückseite zeigt ein abgeändertes Emblem des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, dessen goldenes Horn mit dem bayerischen Rautenmuster unterlegt ist. Zudem ist das schwäbische Wappen aufgestickt. Beide Wappen umrankt ein Ornament als Sinnbild der Harmonie. In der unteren Ecke ist ein aufgeschlagenes Notenbuch mit der Bayern-Hymne zu sehen.

Nach 32 Jahren im Gebrauch bei Festen, Umzügen und sonstigen Vereinsanlässen musste die Vereinsfahne einer vollständigen Restauration unterzogen werden. Der Tragstoff war ausgedünnt und nicht mehr flexibel. Die wertvollen Stickereien drohten zu zerreißen. Insgesamt vier Monate, von November 2014 bis März 2015, dauerten die umfangreichen Arbeiten einer Fachfirma bei Regensburg, die allesamt in Handarbeit ausgeführt wurden. Der Grundstoff wurde neu genäht und in der Form mit imprägniertem Futter verstärkt. Anschließend konnten die alten Stickereien neu aufgebracht werden. Die restaurierte Fahne wurde an eine neue Fahnenstange angebracht, auch die Aufhängung, früher aus einigen wenigen Schlaufen bestehend, wurde verstärkt und in die Fahnenstange integriert. An der Spitze der Fahnenstange glänzt im goldenen Schein eine neue Lyra als Symbol für die Musik. Die Fahne wurde in der Motivgestaltung nicht verändert und erstrahlt nun in derselben Art wie vor 33 Jahren, wieder mit kräftigen Farben im neuen Glanz.

Insgesamt mussten Kosten in Höhe von rund 5.300 € für die Restauration der Vereinsfahne mit neuer Fahnenstange und passendem Tragegurt aufgewendet werden. Die Finanzierung konnte der Verein vollständig aus eigenen Rücklagen, die über mehrere Jahre für diesen Zweck angespart wurden, leisten.

Am kommenden Sonntag (26. Juli) wird die restaurierte Vereinsfahne des Musikvereins Frohsinn Lindenberg im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von Benefiziat Biercher gesegnet. Bei schönem Wetter wird der Gottesdienst um 9:00 Uhr im Freien auf dem Kirchberg stattfinden. Die musikalische Gestaltung übernehmen gemeinsam der Musikverein Frohsinn Lindenberg und die Stadtkapelle Buchloe. Wie vor 33 Jahren ist der Patenverein in treuer Verbundenheit wieder dabei. Zudem werden die Fahnenabordnungen der Lindenberger Vereine und der Stadtkapelle Buchloe die Feierlichkeiten bereichern. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein kurzer Festakt stattfinden, bei dem unter anderem auch Bürgermeister Schweinberger sprechen wird.

Treffpunkt für die Musikkapellen, Fahnenabordnungen und Ehrengäste ist um 8:30 Uhr am Vereinsheim in Lindenberg.

 

21.07.2015, R. Pöschl

Foto zur Meldung: Fahnensegnung in Lindenberg
Foto: Fahnensegnung in Lindenberg

Frühjahrskonzert der Musikkapelle Frohsinn Lindenberg

(11. 04. 2015)

Frühjahrskonzert
der Musikkapelle Frohsinn Lindenberg

am Samstag, den 25. April 2015, um 20:00 Uhr

in der Aula der Mittelschule Buchloe,

Münchener Str. 22, 86807 Buchloe.

 

Das Programm bietet einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Vielfalt der Blasmusik. Die Herzen der Liebhaber traditioneller Blasmusik werden bei Stücken wie der „Karlspolka“ von Josef Poncar oder dem Konzertwalzer „Über den Wellen“ von Juventino Rosas höher schlagen. Besondere Kinoatmosphäre wird die Musikkapelle bei „Cinemania“ von Robert Finn, „La Storia“ von Jacob de Haan sowie der „James Bond Suite“ in einem Arrangement von Frank Erickson entstehen lassen. Ein besonderes Highlight hat unser Dirigent Felix Jauch vorbereitet: Er wird das Frühjahrskonzert nicht „nur“ musikalisch leiten, sondern zudem mit der „Glissando-Polka“ von Adam Hudec als Solist an der Posaune brillieren.
Weiterhin wird uns auch in diesem Jahr die Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg unter der Leitung von Michael Werner als Gastkapelle mit einigen Stücken erfreuen.

Über einen Besuch würden sich alle Musikerinnen und Musiker des Konzertabends sehr freuen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Foto zur Meldung: Frühjahrskonzert der Musikkapelle Frohsinn Lindenberg
Foto: Frühjahrskonzert der Musikkapelle Frohsinn Lindenberg

Bericht über unseren Besuch bei Gebrasa Sassenberg

(20. 10. 2014)

Wir besuchten vom 17. bis zum 19.11.14 unsere Musikerfreunde vom Blasorchester Gebrasa Sassenberg. Dort musizierten wir beim 10. Sassenberger Oktoberfest anlässlich deren 75 Jahrfeier. Nach einer gemeinsamen Musikprobe im neu gestaltetem Musikerheim spielten wir am Samstag Nachmittag im Bierzelt. Am Sonntag hatten wir dort einen gemeinsamen Auftritt mit Unterhaltungsmusik. Wir danken unseren Freunden in Sassenberg für die tolle Gastfreundschaft und den schönen Ausflug.

 

Nachfolgend finden Sie den Zeitungsartikel über das 10. Sassenberger Oktoberfest.

[Zeitungsartikel Oktoberfest Sassenberg 2014-1]

[Zeitungsartikel Oktoberfest Sassenberg 2014-2]

Jubiläumsoktoberfest bei unseren Freunden in Sassenberg

(28. 09. 2014)

Vom 17. bis 19. Oktober unternimmt der Musikverein Frohsinn Lindenberg einen Ausflug nach Sassenberg. Wir besuchen dort unsere befreundeten Musikerkollegen vom Gebrasa Blasorchester Sassenberg. Gemeinsam gestalten wir dort das Jubiläumsoktoberfest! Das Programm sehen Sie hier:

[Flyer Vorderseite Jubiläumsoktoberfest Sassenberg 2014]

[Flyer Rückseite Jubiläumsoktoberfest Sassenberg 2014]

Schnuppernachmittag des Musikvereins

(07. 07. 2014)

Der Musikverein Frohsinn Lindenberg lädt herzlich ein!

 

 

Schnuppernachmittag

zur Instrumentenausbildung

 

am Sonntag, den 13. Juli 2014, um 14 Uhr,
Vereinsheim Lindenberg, Schulberg 3

 

Die Musikkapelle wird einige Stücke für Sie spielen und dabei die einzelnen Instrumente im Orchester vorstellen.
Anschließend gibt es die Gelegenheit für alle, vor allem für die Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendlichen, die einzelnen Instrumente selbst auszuprobieren.
Gerne laden wir Sie als „Dankeschön“ für Ihr Kommen auch zu Kaffee und Kuchen an diesem Nachmittag ein.

 

 

Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Mit neuen Zielen voran

(21. 03. 2014)

Bericht zur Generalversammlung des Musikvereins Frohsinn Lindenberg e.V. am 21.03.2014

 

 

 

Generalversammlung beim Musikverein Frohsinn – Felix Jauch ist neuer Dirigent

 

Dass eine Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft in weniger als einer Stunde beendet sein kann, bewies der Musikverein Frohsinn Lindenberg in diesem Jahr. Neben den üblichen Berichten war der Blick vor allem auf künftige Aufgaben gerichtet. Mit Dirigent Felix Jauch will der Verein neue musikalische Akzente setzen. Zudem sollen wieder Impulse in der Jugendarbeit gesetzt werden.

 

Vorsitzender Robert Pöschl stellte die Suche nach einem neuen Dirigenten in den Mittelpunkt seines Berichts. Nachdem die bisherige Dirigentin Diana Brandmair ihre Tätigkeit nach fünfeinhalb Jahren auf eigenen Wunsch beendet hatte, hatte Pöschl seit Mai vergangenen Jahres auch die musikalische Leitung der Stammkapelle übernommen. Mit Elan widmete sich die Musikkapelle der Erweiterung ihres musikalischen Repertoires. Erstmals wurden aktuelle Titel der Popmusik mit Gesangsbegleitung einstudiert. Pöschl blickte dabei auf den Auftritt beim Stadtfest in Buchloe zurück und erinnerte an die vielen positiven Reaktionen des Publikums.

 

Seit Jahresbeginn hat der Diplom-Musiker Felix Jauch aus Obergünzburg das Dirigentenamt nun übernommen. Als Lehrer für Blechblasinstrumente und langjähriger Dirigent eines Jugendorchesters ist Jauch die ideale Besetzung für die Musikkapelle. Ausgehend von einer guten Basis bei der Stammkapelle möchte er am Aufbau der Besetzung arbeiten. In einer aktiven Jugendausbildung liege hier der Schlüssel zum Erfolg, meinte Jauch. Als guten Weg bezeichnete Pöschl ergänzend die Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Buchloe im Bereich der Jugendkapelle. Hier täten sich Synergien auf, die sehr motivierend auf die Jungmusiker in beiden Musikkapellen wirkten.

 

Schriftführer Daniel Wiedemann blickte in einem ausführlichen Bericht auf die einzelnen Ereignisse im Vereinsjahr zurück. Besonders erwähnte er den Lindenberger Weihnachtsmarkt, der bereits zum 21. Mal erfolgreich stattgefunden habe und wegen seines besonderen Flairs sogar vom Bayerischen Rundfunk portraitiert wurde. Von soliden Finanzen konnte Kassiererin Romana Haug berichten. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt seien neben den Kulturfördermitteln der Stadt Buchloe sowie den Mitgliedsbeiträgen die Grundlagen für die Vereinsarbeit. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen Daniela Wachter und Manuela Herz nahm die Versammlung die Entlastung der Kassiererin sowie der gesamten Vorstandschaft vor.

 

Anschließend fanden unter der Leitung der Zweiten Bürgermeisterin Irmgard Ablasser die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Der bisherige zweite Vorsitzende Georg Triepel stellte sein Amt nach dreijähriger Tätigkeit zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Marcus Wölfle gewählt. Nach 24 Jahren beendete Thomas Kirchner seine Tätigkeit als Beisitzer. In diese Funktion wurde Markus Strodel neu gewählt. Bei allen weiteren Funktionen in der Vorstandschaft wählte die Versammlung die bisher tätigen Personen.

 

In ihren Grußworten dankten Zweite Bürgermeisterin Ablasser und Wolfgang Lösel vom Veteranenverein den aktiven Mitgliedern für das hohe ehrenamtliche Engagement sowie für die harmonische Unterstützung und Bereicherung des Vereinslebens in Lindenberg.

 

Bericht verfasst von Robert Pöschl, 1. Vorsitzender

 

Foto zur Meldung: Mit neuen Zielen voran
Foto: Mit neuen Zielen voran

Auf nach Amerika - Frühjahrskonzert von Jugendkapelle und Musikkapelle Lindenberg

(24. 04. 2011)

„Musik aus Amerika“ lautet das Motto des Frühjahrskonzerts der Musikkapelle Frohsinn Lindenberg am Sonntag, 1. Mai, in der Aula der Realschule Buchloe. Beginn ist bereits um 19:30 Uhr. Als Gast wird die Jugendkapelle Lindenberg einige Stücke beitragen. Beide Kapellen werden von Dirigentin Diana Brandmair geleitet.

 

Eröffnet wird das Konzert von der Jugendkapelle mit dem Titel „Barcarole und Can Can“ von Jacques Offenbach. Nach dem „Pep Rally Rock“ von John Edmondson leiten die Jungmusiker dann mit dem Santana-Klassiker „Oye Como Va“ auf den amerikanischen Kontinent über.

 

Die musikalische Vorlage übernimmt die Stammkapelle mit dem Themenbezug „Musik aus Amerika“ insbesondere im zweiten Konzertteil. Dieser beginnt mit dem selten gehörten Marsch „Hands across the sea“ von John Philip Sousa. Im Anschluss wird die Metropole am Michigansee mit dem Stück „Chicago Festival“ von Markus Götz besucht. Als Klassiker des Musicals gilt die „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Im gleichnamigen Medley bringt die Musikkapelle Welthits wie „Somewhere“, „Maria“, „Tonight“ oder „Cool“ zu Gehör. Der Marsch „The Washington Post“ von John Philip Sousa bereitet das Finale des Konzerts mit einem Besuch in der Welthauptstadt vor. Mit „New York, New York“ lässt die Kapelle Sinatras Hymne an die Stadt am Hudson River erklingen.

 

Daneben hat die Musikkapelle noch die Stücke „Ross Roy“ von Jacob de Haan, „Mit der Kraft der Musik“ von Markus Götz und „Furchtlos und treu“ von Julius Fucik in das Programm aufgenommen.

Foto zur Meldung: Auf nach Amerika - Frühjahrskonzert von Jugendkapelle und Musikkapelle Lindenberg
Foto: Auf nach Amerika - Frühjahrskonzert von Jugendkapelle und Musikkapelle Lindenberg

Lindenberger Kirchberg erklingt

(03. 07. 2010)

In der Reihe der Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen der Musikkapelle Lindenberg wird am kommenden Samstag, 10. Juli 2010, um 19 Uhr ein besonderes klangliches Erlebnis in Lindenberg aufgeführt.

Zusammen mit rund 25 Alphornbläsern gestalten die Lindenberger Musiker eine Abendserenade am Kirchberg. Dabei verteilen sich die Register der Musikkapelle über die gesamte Höhe des Kirchbergs und entwickeln einen räumlichen Klang mit eigener Akustik.
 
Dirigentin Diana Brandmair hat dafür einen musikalischen Spannungsbogen von bekannten Traditionsmärschen wie dem „Coburger“ oder „Hoch Heidecksburg!“ bis hin zu festlicher Blasmusik ausgewählt. Einen besonderen Reiz bildet das abwechselnde Spiel der Musikkapelle mit den Alphornbläsern aus Denklingen, Ebenhofen, Frankenhofen, Ingenried, Lindenberg und Thainig. Gerade am Kirchberg entwickelt der ruhige Klang des Alphorns eine einzigartige Wirkung.

Die Veranstaltung wird rund 45 Minuten dauern, der Eintritt ist frei.
 
Zuletzt wurde die Abendserenade vor drei Jahren aufgeführt, s. Bild.

Foto zur Meldung: Lindenberger Kirchberg erklingt
Foto: Lindenberger Kirchberg erklingt

Zeitungsbericht zum 53. Bezirksmusikfest

(01. 05. 2010)

Vorbericht zum 53. Bezirksmusikfest

[Download]

Foto zur Meldung: Zeitungsbericht zum 53. Bezirksmusikfest
Foto: Zeitungsbericht zum 53. Bezirksmusikfest

Festakt zum 53. Bezirksmusikfest

(24. 04. 2010)

Auftakt zum «Fest der Freude und der Begegnungen»

 

Bezirksmusikfest - Feierlicher Beginn mit zahlreichen Ehrungen für Lindenberger Musikanten - Am 6. Mai gehts los

 

«Wir werden alles tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen», sagte Bezirksleiter Robert Pöschl zu Beginn des Festaktes anlässlich des 53. Bezirksmusikfestes des ASM-Bezirks Kaufbeuren. Pöschl ist zugleich Vorsitzender des ausrichtenden Musikvereins «Frohsinn» Lindenberg und in der «heißen Phase» unmittelbar vor dem Fest nahezu täglich zusammen mit seinem Festausschuss und weiteren Helfern für dieses Ereignis aktiv. Wie berichtet, findet das Bezirksmusikfest heuer in Lindenberg zwischen dem 6. und 10. Mai statt.

100 Jahre lückenloses Musizieren

Der Festakt vor geladenen Gästen in der Buchloer Realschule präsentierte einen im wahrsten Sinne des Wortes «ausgezeichneten» Musikverein. Die Lindenberger erhielten die «Pro Musica Plakette» für 100 Jahre lückenlos nachgewiesenes Musizieren - mit ofenkundigem sehr gutem inneren Zusammenhalt. Schriftführer Michael Reichart hatte als Nachweis eine 860 Seiten umfassende Dokumentation zusammen getragen und dabei neben der Vereinschronik und Berichten der Buchloer Zeitung auch Quellen anderer Vereine benutzt.

 

«Die Musik steht im Mittelpunkt», sagte Landrat Johann Fleschhut in seinem Grußwort, «auch wenn wir heute etwas wortlastig sind.» Vielleicht mag manchem das Verhältnis zwischen Wort und Musik an diesem Abend etwas unausgewogen vorgekommen sein, aber man hat noch selten einen Festakt erlebt, bei dem die Musikstücke thematisch so gut in den Ablauf gepasst haben. Dass sich die Kapelle bei einer Veranstaltung mit so viel Außenwirkung auch in entsprechend guter Form präsentierte, ist fast eine Selbstverständlichkeit.

 

Passende Gestaltung

Die am 6. Mai beginnende Veranstaltung soll laut Pöschl ein «Fest der Freude und ein Fest der Begegnungen» sein. Passend dazu erklang neben der «Festmusik» von Richard Wagner auch Kurt Gäbles «Begegnung» für Alphörner und Blasorchester, das die Lindenberger zusammen mit ihren vereinseigenen Alphornbläsern aufführten.

Der Musikverein sei aus dem kulturellen Leben Buchloes nicht mehr wegzudenken, so Bürgermeister Josef Schweinberger in seiner Festansprache. «Sie gehören zu unserem Ort und zu unserer Identität.» Man habe in der 100-jährigen Vereinsgeschichte einen langen Atem bewiesen und immer wieder unter Beweis gestellt, wie gut man aufeinander eingespielt sei. Für alle drei Buchloer Musikvereine zusammen stelle die Stadt insgesamt 20 000 Euro pro Jahr zur Verfügung. «Das ist gut angelegtes Geld und tragendes Kapital», sagte Schweinberger

 

Neben der Pro Musica Plakette gab es eine weitere Ehrung für den Verein. Robert Pöschl durfte aus den Händen von ASM-Vizepräsidentin Centa Theobald die Bronzene Plakette am weißblauen Band entgegen nehmen.

Außerdem wurden mehrere Personen beim Festakt ausgezeichnet: Anton Trautwein aus Oberostendorf für zehn Jahre als stellvertretender Bezirksvorsitzender. Im Musikverein Lindenberg erhielten fünf Musiker Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft: Manfred Kirchner (25 Jahre), Bettina Weber, Daniel Wiedemann (je 15), Tim Hondelmann und Stefan Tham (je zehn Jahre).

Dorothea Knoll (Saxophon) erhielt die bronzene Nadel für den bestandenen D1-Kurs.

 

Nach dem Marsch «Arsenal» von Jan van der Roost, entstanden anlässlich eines Jubiläums einer belgischen Kapelle und der «Jupiter-Hymne» aus der «Planeten»-Sinfonie von Gustav Holst erklang ein besonderes musikalisches Schmankerl zum Schluss.

Heidi Kirchner hatte auf die Melodie des Marsches «Mein Heimatland» von Sepp Neumayer das «Lindenberger Heimatlied» gedichtet, das von Musikkapelle und den Sängern des Lindenberger Kirchenchores vorgetragen wurde.

Abgerundet wurde der Abend nach dem Festakt durch einen Stehempfang in der Aula der Buchloer Hauptschule.

Bierprobe zum Bezirksmusikfest

(01. 04. 2010)

Auf Einladung der Aktienbrauerei Kaufbeuren hat sich eine Delegation des Musikvereins Frohsinn Lindenberg zur Brauereiführung getroffen.
Höhepunkt war eine gemeinsame Bierprobe des bereits gebrauten Festbieres zum 53. Bezirksmusikfest des ASM-Bezirks Kaufbeuren vom 6. bis 10. Mai 2010 in Lindenberg.
Zusammen mit Ehrenvorstand Fritz Rauch wurde der Bieranstich vom Vorsitzenden Robert Pöschl unter professioneller Anleitung von Aktien-Verkaufsleiter Gottfried Csauth durchgeführt.
Nach ein paar gezielten Schlägen konnte das frisch gezapfte Bier bei einer gemeinsamen Brotzeit im Schalander der Brauerei verköstigt werden.


Das Bild zeigt vorne links Ehrenvorstand Fritz Rauch, Vorsitzenden Robert Pöschl und Aktien-Verkaufsleiter Gottfried Csauth (dritter von rechts) zusammen mit der Lindenberger Delegation.

Foto zur Meldung: Bierprobe zum Bezirksmusikfest
Foto: Bierprobe zum Bezirksmusikfest

Bundespräsident Köhler ehrt Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg

(21. 03. 2010)
Verleihung der PRO MUSICA-Plakette zum 100jährigen Jubiläum

 

 

Auf dem Bild sind zu sehen v.l.n.r.:

Schriftführer Michael Reichart, ASM-Beauftragter Eugen Miller, Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Vorsitzender Robert Pöschl.

 

Zwei Monate vor dem 53. Bezirksmusikfest  wurde dem ausrichtenden Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg die PRO MUSICA-Plakette durch den Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen. Eine Delegation des Musikvereins Lindenberg konnte die Auszeichnung vergangenen Sonntag bei der Verleihung in Schweinfurt aus den Händen des Bayerischen Wissenschaftsministers, Dr. Wolfgang Heubisch, entgegen nehmen.

 

„Die PRO MUSICA-Plakette ist“, so Vorstand Robert Pöschl, „die höchste zu vergebende Auszeichnung für Laienmusik der Bundesrepublik Deutschland. Diese wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen.“

Voraussetzung für die Verleihung war der Nachweis, dass sich der Musikverein Lindenberg in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

 

Insgesamt dauerte es 14 Monate, um den lückenlosen Nachweis für 100 Jahre Blasmusik in Lindenberg zu erbringen. Denn auf Grund nicht vorliegender Schriftführerbücher mussten 38 Jahre Vereinsgeschichte aus fremden Quellen nachgewiesen werden. Insbesondere wurden hierzu die beim Heimatverein Buchloe vorhandenen alten Auflagen der Buchloer Zeitung sowie die Vereinschroniken der Freiwilligen Feuerwehr und des Veteranenvereins Lindenberg gesichtet. Zudem wurde das in deutscher Schrift verfasste Schriftführerbuch, beginnend ab 1927, „übersetzt“.

 

Der von Schriftführer Michael Reichart vorgelegte Antrag wurde vom PRO MUSICA – Beauftragten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Eugen Miller, geprüft und an die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) nach Trossingen weitergeleitet. Seitens der BDO wurde für die Musikkapelle Lindenberg das Gründungsjahr 1910 offiziell bestätigt.

 

Als Folge der intensiven Recherchen für den Antrag der PRO MUSICA-Plakette entstand als „Nebenprodukt“ eine komplette Chronik, die 100 Jahre Musikkapelle Lindenberg wiederspiegelt und mehr als 1000 Seiten umfasst.

 

„Diese Auszeichnung würdigt nicht die Verdienste einer einzelnen Person, sondern das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Musikkapelle Lindenberg in den letzten 100 Jahren“, freut sich Schriftführer Michael Reichart.

 

Die PRO MUSICA-Plakette wird der Bevölkerung in einem würdigen Rahmen beim Festakt zum 53. Bezirksmusikfest am 24. April in der Realschule Buchloe gezeigt werden. Auch bei den Feierlichkeiten während der Festtage vom 6. bis 10. Mai wird die Plakette ausgestellt sein.

Foto zur Meldung: Bundespräsident Köhler ehrt Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg
Foto: Bundespräsident Köhler ehrt Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg

Neujahrsanblasen

(01. 01. 2010)
Willkommen im Jubiläumsjahr

 

Mit einem Neujahrsanblasen hat die Musikkapelle Lindenberg das Jubiläumsjahr 2010 musikalisch begrüßt.

Unter der Leitung von Dirigentin Diana Seitz wurden einige Märsche auf dem neugestalteten Platz vor der Lindenberger Pfarrkirche dem Publikum präsentiert.

Vorsitzender Robert Pöschl freute sich mit allen Musikerinnen und Musikern über die zahlreichen Zuhörer, darunter auch Dekan Lappat und Altbürgermeister Greif.

Zudem gab er einen Ausblick auf die im Jubiläumsjahr 2010 anstehenden Veranstaltungen mit dem Höhepunkt des 53. Bezirksmusikfestes in Lindenberg vom 6. bis 10. Mai 2010. Dazu lud er bereits alle Gäste herzlich ein, um mit der Musikkapelle Lindenberg das 100-jährige Bestehen gemeinsam zu feiern.

Foto zur Meldung: Neujahrsanblasen
Foto: Neujahrsanblasen

17. Lindenberger Weihnachtsmarkt

(17. 11. 2009)
 
Am ersten Adventwochenende veranstalten wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde und dem Veteranenverein Lindenberg den beliebten Lindenberger Weihnachtsmakt rund um das renovierte Vereinsheim in der Dorfmitte - heuer bereits zum 17. mal.
 
Am Samstag, 28.11.2009, von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29.11.2009, von 13:30 bis 19 Uhr ist für alle viel geboten - ob Kind oder Erwachsener - jeder kann die vorweihnachtliche Atmosphäre schnuppern.
 
Zu weiteren Informationen (Programm, Angebot usw.) lesen Sie bitte das unten eingestellte Dokument.

[Einladung & Programm]

Zwei Mal Auszeichnung!

(24. 06. 2009)

Der Musikverein "Frohsinn" Lindenberg, unter der Leitung von Dirigentin Diana Seitz hat am Sonntag, den 21 Juni 2009 bei den Wertungsspielen in Neu-Ulm mitgemacht und erreichte mit 93 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg!

 

Nur knapp eine Woche später nahm die Musikkapelle bei den Wertungsspielen in Lauchdorf teil und holte sich mit 91 Punkten ebenfalls einen ausgezeichneten Erfolg!


Fotoalben


10. 06. 2018:
28. 04. 2018:
31. 12. 2017:
02. 12. 2017:
29. 07. 2017:
29. 04. 2017:
18. 03. 2017:
31. 12. 2016:
05. 05. 2016:
20. 02. 2016:
31. 12. 2015:
31. 12. 2014:
21. 09. 2014:
18. 05. 2014:
04. 05. 2014:
04. 05. 2014:
31. 12. 2013:
31. 12. 2012:
01. 05. 2012:
11. 05. 2010:
10. 05. 2010:
09. 05. 2010:
08. 05. 2010:
07. 05. 2010:
06. 05. 2010:
06. 05. 2010:
01. 05. 2010:
26. 03. 2009:
26. 03. 2009:
21. 12. 2008: